(Hybrid) 2. Donnerstag um 3: Provenienzforschung im Museum – Die Sammlung Kaiser-Reka im Musikinstrumentenmuseum der Universität Leipzig

Öffentliche Vorstellung
Organisiert vom Museum für Musikinstrumente der Universität Leipzig

Ort: Online (BigBlueButton, Link kann erfragt werden unter FDHL[at]uni-leipzig.de)
oder in Präsenz unter Beachtung der im Grassi gültigen Zugangsregeln im Konzertsaal (Johannisplatz 5–11, 04103 Leipzig)

___________________

Am ‚2. Donnerstag‘ erhalten Sie allmonatlich unter dem Motto „Sammeln, Sortieren, Entschlüsseln“ einen Einblick in die aktuelle Forschung am Musikinstrumentenmuseum der Universität Leipzig.

Sie sind herzlich eingeladen!

Provenienzforschung im Museum
Die Sammlung Kaiser-Reka im Musikinstrumentenmuseum der Universität Leipzig

Paul Kaiser (1881–1963) hatte eine Ausbildung als Militärmusiker und war deswegen mit allen in seiner Zeit gängigen Instrumenten sehr vertraut. Als Varieté-Künstler trat er unter dem Pseudonym Reka als virtuoser Multiinstrumentalist auf. Dafür sammelte er auf seinen Reisen bühnentaugliche Objekte. Wir zeigen Musikinstrumente aus dieser Sammlung und berichten von den Methoden, der Recherche und den Ergebnissen des vom Deutschen Zentrum Kulturgutverluste geförderten Provenienzforschungsprojekts.

Mit Beiträgen von
Prof. Dr. Josef Focht
Dr. Heike Fricke
Philipp Hosbach
Ryoto Akiyama, Ph.D.
Fabian Everding