KI-Tools im akademischen Schreibprozess: Ein ganzheitlicher Workflow

Workshop

Workshop am Dienstag, den 04. Juli 2023, 09:15 – 10:45 Uhr
Veranstaltungsort: Computational Humanities Lab (P612, Paulinum)
Sprache: Deutsch

Anmeldung: https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLSchAvLcAmpR6aDEwm0BZYEKUBO3Up4lZWRdTvBkoH9ZEvnRDw/viewform?usp=sf_link

Workshop-Cover, erstellt mit dem Bildgenerierungstool DALL-E.

In diesem Workshop lernen Sie KI-Tools kennen, die Sie in Ihrem Prozess des wissenschaftlichen Schreibens unterstützen können. Dabei lernen Sie nicht nur den Umgang mit neuen KI-Tools, sondern auch deren Integration in einen effizienten Workflow – von der Gliederung Ihrer Arbeit über die Literaturrecherche bis hin zum Schreiben und Redigieren wissenschaftlicher Texte.

Neben der Vermittlung von praktischen Fertigkeiten und Kenntnissen im Umgang mit KI-Tools im wissenschaftlichen Kontext werden wir in dem Workshop auch diskutieren, wie solche Tools eingesetzt werden können, wann und für welche Aufgaben sie unbedenklich verwendet werden können und ab welchem Punkt die Verwendung von ChatGPT und Co. Gefahren mit sich bringen kann.

Wenn Sie die vorgestellten Tools direkt ausprobieren möchten, bringen Sie einen eigenen Laptop mit. Alternativ können Sie dem Workshop auch ohne ein eigenes Gerät folgen. Der Workshop findet in deutscher Sprache statt. Bei Fragen schreiben Sie gerne eine Mail an vera.piontkowitz@uni-leipzig.de.


Der Workshop wird von Vera Piontkowitz gehalten. Sie ist Masterstudentin der Digital Humanities an der Uni Leipzig und wissenschaftliche Hilfskraft am Forum für Digital Humanities Leipzig (FDHL). Im Rahmen ihres Studiums und der Arbeit am FDHL beschäftigt sie sich viel mit KI-Tools, die Wissenschaftler:innen die Arbeit erleichtern sollen, und hat zum Schreiben ihrer eigenen Masterarbeit einen KI-unterstützten Workflow entwickelt.